Navigation

 

Treffpunkt Yoga
Yoga

 

Yoga citta vritti nirodhah

Yoga – das ist das Zur-Ruhe-Kommen der Bewegungen im Geist
(Yoga Sutra, Kap. 1, Vers 2)

 

 

Therese Dudan
1975:

In Sydney, als junge Frau und Australien-Auswandererin, laufe ich auf dem Heimweg von meiner Arbeit als Sekretärin geradewegs in meine erste Yogastunde. Es war ein zufälliger Entscheid, und er wurde wegweisend für mein Leben. Yoga eröffnete mir fortan eine Kombination von Bewegung, Atemführung und inhaltlicher Tiefe, die mich bis heute fasziniert.

 

Nach einer ersten, zweijährigen Yoga-Ausbildung bei der damals bekanntesten australischen Yogalehrerin, Roma Blair, begann schon kurz darauf eine erste Unterrichtstätigkeit an einer Volkshochschule in einem abgelegenen Dorf im australischen Busch. Da es ausser Jeep-fahren, Schwimmen und Fischen wenig Freizeitangebote gab, wurden die Yogakurse von Menschen jeden Alters regelmässig besucht. Die Jahre im Norden Australiens wurden zu wichtigen Praxisjahren. Ich lernte von und mit den Menschen, die mir von ihren Beschwerden berichteten und ihr Vertrauen schenkten. Häufig stand ich vor gesundheitspraktischen Fragestellungen, über die ich viel zu wenig wusste. Fragen entstanden, die ich beantwortet haben wollte. In einem langen Prozess des Ausprobierens, Erfahrens und Lernens beschäftigte ich mich in den folgenden Jahren immer wieder mit Themen der Gesundheitsförderung und einer solide aufgebauten, für die Teilnehmenden verträglichen Yogapraxis jenseits populärer Strömungen. Das Üben von Yoga sollte für Menschen jeglichen Alters und auch bei körperlichen Einschränkungen möglich sein.

 

Ab 1986, zurück in der Schweiz, entstanden mehrere Kurse in der Region Bern-Thun. Zwei Kurse in Wichtrach bestehen kontinuierlich seit 1986.

 

Aus- und Weiterbildungen

Zahlreiche Weiterbildungen auf der Basis des Hatha Yoga, in funktionell-anatomischer Bewegungsschulung, Rückenschule und Yoga der Energie bei anerkannten Lehrerinnen und Lehrern im In- und Ausland.

1993:

Praktikantinnenkurs in Spiraldynamik.

2003 – 2007:

Lehrgang Akademie für Hatha Yoga, Doris Echlin, Luzern. Abschluss als dipl. Yogalehrerin BDY/EYU.

2008 – 2010:

Lehrgang Yoga der Energie Purna Yoga Schule München; Agathe Bretschneider, Boris Tatzky.

2010:

Anerkennung als Yogalehrerin Swiss Yoga. Dieser Berufsverband ist anerkannt durch viele Krankenkassen. Bei Zusatzversicherungen partielle Rückerstattung der Kurskosten.

2012 – 2013:

Vorkurs zur Ausbildung als Yoga-Therapeutin; Schweizer Yoga Zentrum, Grenchen.

2015:

Weiterbildung tibetischer Buddhismus: Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben, bei Loten Dahortsang.

2018:

Workshop Yoga für die Seele bei Christiane Wolff.

2018 - 2019:

Medical Yoga; Yoga Therapie Ausbildung bei Christiane Wolff.

2019:

Workshop Yoga der Weiblichkeit – die Shakti Kraft (u.a. Beckenbodenarbeit) bei Christiane Wolff.

 

Seit 2019:

In regelmässiger Weiterbildung für Yogalehrende bei Akademie für Hatha Yoga, Doris Echlin, Luzern.